Italien, Gardasee + Ledrosee 13. – 18. Juli
Reise zum Gardasee, Riva del Garda mit dem ganzen Nitsch-Clan. (Gerda, Otto, Barbara, Michi, Sascha und Steffi)
Die Nitschis haben für Freitag Abend Karten für einen Opernbesuch in Verona.
Wir schließen uns dem Kurzurlaub von Mittwoch bis Montag an.
Wir fahren am Mittwoch vormittags bei Schlechtwetter weg und kommen nach ca. 7 Std. Fahrzeit in Riva del Garda bei Schönwetter an.
Im Internet habe ich mir vorab die 5 CP in Riva bzw. Tobole rausgesucht. Wir fahren einen Platz nach dem Anderen ab, aber alle sind voll belegt.
Aber auch wenn der eine oder andere Platz frei gewesen wäre, hätte es uns auf den Plätzen nicht gefallen, alle sehr eng und zu viele Leute. Für die folgende Nacht finden wir doch noch einen freien Platz auf einem kleinen Privat-CP neben dem CP Brione etwas weiter hinten im Ort gelegen.
Am Abend treffen wir uns mit den Nitschis in der Altstadt von Riva zum Abendessen.
Da die Nitschis am Freitag nach Verona fahren, haben wir uns überlegt, am nächsten Morgen (Do) von Riva die Küste entlang des Gardasees Richtung Süden weiterzufahren und in der Nähe von Verona einen CP anzufahren und die Nitschis in Verona zu treffen.
Auf dem Gardasee-Plan den ich am CP eingesteckt habe, sind wir dann auf den „Lago di Ledro“ , ca. 14 km oberhalb des Gardasees aufmerksam geworden. Lt. Plan gibt es dort ebenfalls 2 Campingplätze, also wollen wir uns dort oben umsehen, bevor wir Richtung Verona fahren.
Nach einer langen Tunnelfahrt und ein paar engen, steilen Serpentinen kommen wir auf ca. 650 m Seehöhe an dem wunderschönen Lago di Ledro an.
Wir sehen uns beide CP an und entschließen uns dann für den „Camping al Sole“ in Molina di Ledro.
Hier ist das Personal freundlich, es gibt einige freie Plätze , einen Pool, einen Supermarkt, ein Restaurant und sogar einen kleinen „Dogs park“, und das Beste: der Hund darf auch mit an den Strand!
Hier gefällt es uns, wir entschließen uns dann doch hier zu bleiben, anstatt in den Süden des Gardasees zu fahren.
Am Freitag vormittag nehmen wir am „Animationsprogramm“ des CP teil und machen eine Wanderung zur „weissen Madonna“ hoch oben auf den Felsen mit.
Am Nachmittag steht dann Schwimmen und Chillen am Programm. Ab Abend gibts Pizza und Ilvy bekommt den Pizzakarton mit den letzten Bröseln …
Am Samstag machen wir eine See-Umrundung, ca. 10 km Fußmarsch. Am Abend fahren wir mit dem Taxi runter nach Riva und Treffen uns mit den Nitschis zum Abendessen.
Am Sonntag steht nur eine kleine Wanderung durch Wald und den Ort Legos am Programm, am Nachmittag wird nur entspannt. Der Campingplatz hat sich heute gefüllt und auch sehr viele Tagesgäste (Italiener) tummeln sich am Strand, der Lärmpegel ist ganz schön gestiegen.
Am Montag geht es nach dem Frühstück wieder nach Hause. Nach einem Mittagessen im „Rumer Hof“ in Rum bei Innsbruck, kommen wir um ca. 18.30 Uhr zu Hause an.